Die Harzklubtrolle

Freitag, 15.02.2019

Im Herbst haben wir von unserem Bürgermeister, Herr Erfurt, Bausätze für Nistkästen geschenkt bekommen. Da die Singvögel schon auf der Suche nach Nistmöglichkeiten für ihre Vogel-Kinder sind, haben wir heute diese Nistkästen mit dem Akkuschrauber fertig geschraubt. Mit Leiter, Hammer und besonderen Alu-Nägeln ausgerüstet haben wir sie dann im Wald aufgehängt. Nun hoffen wir, dass die Nistkästen auch den Vogel-Eltern gefallen und ihre Kinder es dort schön trocken und warm haben. Anschließend haben wir noch die Felsentor-Aussicht erklommen und die Frühlingssonne uns in das Gesicht scheinen lassen und wieder über die Regeln im Wald gesprochen.

Freitag, 01.02.2019

Heute konnten wir bei trockenem Winterwetter den Wald erkunden. Es lag etwas Schnee, aber einen Schneeball konnten wir daraus nicht formen. Über die Wildkatze haben wir heute viel erfahren. Sie ist durch die Veränderung der Natur sehr vom Aussterben bedroht. Bei uns im Südharz gibt es noch einige Tiere und es wäre schön, wenn nicht alle Büsche und Baumreihen verschwinden, damit sie sich auch weiter verstecken kann. Wir haben im Spiel als Katze die Maus gefangen und so erfahren wie anstrengend die Futtersuche ist. Am Waldrand haben wir heute ein Beobachtungsfeld eingerichtet. Dort werden wir die nächsten Wochen beobachten wie sich die Natur verändert.

Freitag, 18.01.2019

Heute war ein wunderschöner Wintertag mit viel Sonne. Gleich nach der Begrüßung sind wir um den Petersberg gelaufen, da dort die Sonnenseite ist und wir noch viel davon abbekamen. Wir suchten mit den Augen und dann mit dem Fernglas Vogelnester in den Bäumen und wurden auch fündig. Mit was wir nicht gerechnet hatten war, dass wir auch Pilze fanden. Doch unsere Adleraugen konnten Austernseitlinge, Samtfußrüblinge und Hasenohr (Judasohr) entdecken. Wie uns erklärt wurde sind alle drei Pilze essbar, doch wir wollten heute dann doch keine Pilzsuppe. Im Lönspark angekommen spielten wir noch "Kamera", was uns viel Spaß bereitete. Am Grillplatz gab es noch einen Zapfenzielwurf mit den unterwegs gesammelten Fichtenzapfen.

 

Freitag, 04.01.2019

Bei der Wanderung durch den leicht verschneiten Winterwald haben wir bei unseren 1. Treffen im neuen Jahr erfolgreich Spuren von Tieren und Menschen entdeckt. Wir haben Vogelfutter zum Aufhängen hergestellt und konnten dieses mitnehmen um zu Hause die Vögel an der Futterstelle zu beobachten. Wir haben über die Wintervogelzählung des NABU gesprochen und viele von uns wollen an diesem Wochenende bei der Zählung mitmachen. Darüber werden wir dann bei unseren nächsten Treffen erzählen können. Heute haben uns einige Kinder zum 1. Mal besucht und wir haben uns wieder gut verstanden.

Freitag, 14.12.2018

Heute haben sich die Harzklub-Trolle das letzte Mal in 2018 getroffen. Mit einem tollen Lagerfeuer, Malen, Bratapfel-Spezial, Trolle-Punsch und viel Spaß konnten wir uns auf das Weihnachtsfest einstimmen. Es blieb sogar Zeit Futter für die Tiere auszulegen und Fabian ließ es sich nicht nehmen auch an der Feier mit Naturmaterial eine geheimnisvolle Konstruktion zu bauen. Dabei wurde sogar mit einem brennenden Teelicht geschweißt. Wir freuten uns über Post vom Weihnachtpostamt und über die vielen Besucher vom Harzklub und Neustadt. Charlotte und Sophie haben sich auch gleich mal als Bedienung ausprobiert und unsere Gäste mit Leckereien versorgt. Und das mit größter Zufriedenheit aller Anwesenden. Der Harzklub kann stolz auf seinen Nachwuchs sein!

Allen eine zauberhafte Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest. Wir sehen uns am 4. Januar 2019 ab 15 Uhr wieder am Grillplatz.

Sonntag, 09.12.2018

Der Harzklub hat zur Adventsfreizeit in das Wanderheim in Wildemann eingeladen und die Harzklub-Trolle sind dieser Einladung gern gefolgt. Es war für uns alles gut vorbereitet, wir konnten spielen, basteln, backen und toben. Den Wald konnten wir nur kurz erkunden, da der Regen die Tage unser ständiger Begleiter war. Dafür haben wir aber die Zimmer mit ihren Stockbetten als sehr guten Abenteuerspielplatz für uns entdeckt. Beim weihnachtlichen Basteln hat so mancher kleine und große Troll ganz neue Talente entdeckt und wir haben viele selbst gebastelte Andenken mit nach Hause nehmen können.

Vielen Dank an Frank, Axel, Gundi und Inge. Wir kommen gern wieder!

Freitag, 30.11.2018

Hallo liebes Christkind in Himmelstadt,
heute möchten wir Dir von Kindern berichten, die sich „Harzklub-Trolle“ nennen. Das sind Kinder, die im Alter von 5-12 Jahren, die als Kindergruppe im ehrenamtlichen Wanderverein „Harzklub Neustadt/Osterode e.V.“ organisiert sind. Wir treffen uns 14tägig freitags von 15-17 Uhr und sind im Wald unterwegs um die Natur, die Tiere und uns kennen zu lernen.

Am 14. Dezember feiern wir das 14. Türchen im lebendigen Adventskalender der Gemeinde Harztor „Eine Waldweihnacht für die Tiere“. Dort werden wir Futter für die Waldtiere in einer selbstgebauten Krippe auslegen. Auf dem Grillplatz gibt es dann noch ein Lagerfeuer mit Bratapfel, Basteln und Spielen.

Die Kinder wollten dir bei unseren heutigen Treffen Bilder malen, aber da das Wetter noch einmal trocken war, standen das Toben und die Walderlebnisse im Vordergrund. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell und am Ende gab es wieder viele fröhliche Kinder, aber keine Bilder für Dich. Als wir die Kinder darauf ansprachen, kam kurz die Aufgabe an uns zurück, Dir doch zu schreiben und von allen: Lea, Fabian, Charlotte, Hanna, Karla, Theo, Sophie und Michelle ganz liebe Grüße zu bestellen. Sie freuen sich auf Weihnachten, auf viel Zeit für Walderlebnisse und auf die Natur, die sie kennenlernen möchten.

Noch ein Hinweis: Hier im Harz sagen die Kinder das der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Aber am Heiligen Abend stehen sie mit ihren Eltern an Deiner Krippe und feiern das Fest der Hoffnung.

Viele Liebe Grüße aus dem Harz senden Renate Kleemann, Anja Apel und Doris Berberich, als Betreuerinnen der Gruppe

Freitag, 16.11.2018

Wir konnten heute die letzten Sonnenstrahlen mit unseren Gesichtern einfangen. Die Aufgabe im Wald 3 Blätter mit dazugehörigen Herbstfrüchten von Bäumen zu finden konnten wir mit 5 Paaren toppen. Auch das Kullern an einem Laubhang bereitete uns zunehmend Spaß, sodass wir das Spiel auf der angrenzenden Wiese fortführten. Die Äpfel, welche wir im Gras fanden, schmeckten uns köstlich. Auch der Vorrat an Stöcken wurde wieder erweitert.

Freitag, 02.11.2018

Frau Kleemann hatte heute eine Schatzsuche für uns vorbereitet. Nach der Kontrolle der Eichhörnchen-Futterhäuser begaben wir uns auf Schatzsuche. Viele Aufgaben gab es auf dem Weg um den Petersberg zu lösen. Das Suchen von Tierspuren, das Inspizieren eines Jägerhochsitz und die Orientierung in der Natur bereitete uns viel Spaß. Natürlich wurde auch der Schatz gefunden und geplündert. Auf dem Weg zurück zum Grillplatz sammelten wir wieder viele Stöcke. Daraus sollen eine Futterkrippe, ein Futtertisch und natürlich eine Wald-Bude entstehen.

Freitag, 19.10.2018

Heute haben wir viel über und von den Eichhörnchen gelernt. Unser Bürgermeister Herr Erfurt hat uns 3 Eichhörnchenfutterhäuser gesponsert, diese haben wir mit Hilfe von Herr Kleemann am Grillplatz und im Lönspark angebracht und mit mitgebrachten Nüssen gefüllt. Da die Eichhörnchen keinen Winterschlaf halten, werden wir sie im Winter bei unseren Treffen mit Leckereien versorgen.
Beim „Eichhörnchenspielen“ im Wald verging die Zeit wieder viel zu schnell. Am Grillplatz konnte dann noch jeder ein eigenes Eichhörnchen aus Zapfen und Ahornsamen basteln.

Freitag, 05.10.2018

Heute haben wir viel über Igel erfahren:
Die Stacheln der Igel sind ihre Haare aber sie gehen nicht zum Frisör.
Bei Gefahr rollen sie sich zusammen und im Winter halten sie Winterschlaf.
Wir bauen im Lönspark Igelnester für den Winterschlaf.
2 Igelnester sind Profinester mit guten Bedingungen. Dafür haben andere Nester sogar eine Feuerwehr und einen Frisör.

Freitag, 21.09.2018

Wir lernen den Grillplatz kennen, die Küche, wo wir was trinken können, wo die Toiletten sind und den großen Grill. An diesen werden wir Kastanien und Eicheln für den Winter in Kisten hinterlegen. Mit denen wir noch viel machen werden.
Im Lönspark sammeln wir Kastanien.
Da es sehr stark regnet gehen wir zum Grillplatz zurück und malen auf Holz und Papier.
Jedes Kind beschriftet seine Schatzkiste, in der wir unsere Waldschätze hinterlegen können.